Dienstag, 26. November 2013

Kältetest bestanden…

…hat gerade mein neuer Cowl. Und hier ein Foto:


Kuschelcowl aus Alpacawolle




Und auf dem folgenden Foto sieht man ihn ganz, allerdings zusammengeklappt, weil ich es nicht so richtig hinbekommen hab ihn ganz aufs Foto zu bannen.






Er ist komplett aus Alpacawolle mit ein bischen Seide und so weich, dass man es kaum glaubt.Einfach nur glatt hochgestrickt und dann den Abschluss 2 rechts, 2 links, sonst hätte es sich zu sehr gerollt.
Endlich konnte ich auch noch die Bouclewolle mit einbauen, die auch aus Alpaca ist.
Ich liiiiebe nämlich Boucle in jeder Form. Zum Gucken (nicht zum Stricken). Aber immer wenn ich etwas daraus fertig habe, finde ich, die Priemelarbeit hat sich im Nachhinein doch gelohnt. Allerdings während des Strickens habe ich immer ziemlich schnell die Nase voll und denke : "Nie wieder". Naja bis zum nächsten tollen Boucleschnäppchen.
Und zu Creadienstag schaffe ich es ja auch noch damit. Jetzt bin ich mal gespannt auf die ganzen anderen tollen Dinge, die es da immer zu sehen gibt.

Montag, 25. November 2013

Wolle in Petrol

…diese Wolle ist jetzt fertig gefärbt und auch trocken. 


Softy Petrol



4 Stränge a 100 g gefärbt auf 100% Merino Extrafein von Atelier Zitron mit einer Lauflänge von jeweils 155 m. Preis pro Strang: 12,50€

Eine Freundin aus meinem Strickkurs hatte 4 Stränge davon bei mir bestellt. Sie will sich daraus einen Wasserwirbel stricken. Diese Wolle ist also schon weg!


      Hmm, eigentlich wollte ich jetzt damit angeben, wie toll die Farbe geworden ist, (das stimmt auch wohl), aber man sieht´s nicht, weil es hier so dunkel ist, dass ich mich wundere, dass das Foto überhaupt was geworden ist.
Ihr müsst Euch dann die Farbe etwas dunkler und total strahlend vorstellen.
Aber ich schätze mal, wenn die Jacke dann fertig ist, gibt`s auch mal etwas besseres Wetter und  somit auch schönere Farben zu sehen.


Dienstag, 19. November 2013

It seems so but it is not…

…nämlich wie ein Zopfmuster sieht es aus, aber es sind nur übergezogenen Maschen.
…aus handgefärbter Wolle (von mir), wieder mal eine Mütze denn beim Creadienstag wollte ich mit dabei sein.
Wenn die Fotos bei diesem Wetter etwas werden. Oder besser gesagt, wenn mein Model mitmacht. 
Irgendwie sieht`s aus, als ob es immer dunkler wird. Vielleicht wird´s dann doch nichts.




falscher Zopf

falscher Zopf

 70 g Softy ( 100% Merino Extra Fein)gefärbt auf Atelier Zitron
gestrickt mit Nadel Nr. 3 1/2
  
Und wie man sehen kann, hat es dann doch noch geklappt trotz Dunkelheit.

OH, OH,
fast hätte ich den Mützenmittwoch verpennt. Da schicke ich diese Mütze auch noch hin. Es sind übrigens schon ein paar ganz tolle Mützen dort zu sehn und es werden immer mehr.

Dienstag, 12. November 2013

und so sieht sie aus…


…die dicke Mütze aus der handgesponnenen (nicht von mir, denn Spinnen kann ich noch nicht, sondern gekauften) Wolle.

Gestrickt habe ich sie mit Nadeln Nr.8. Es könnten gut noch dickere Nadeln sein "9 oder 10",  aber die hatte ich nicht, und ich wollte schnell fertig werden.


Die Wolle sieht sehr schön aus, ist aber nicht für Anfänger zu empfehlen, denn durch die starken Unregelmäßigkeiten und unhandlichen Nadeln ist es doch eine sehr mühselige Arbeit.
Die Farben sind in Echt viel schöner!


handgesponnene Mütze

 …und hier noch ein Tragefoto


handgesponnene Mütze 



…und noch eins, denn ich konnte mich nicht entscheiden.


Belahuahe
Ich habe die Mütze von oben nach unten gestrickt. Mit 4 Maschen angefangen, in jeder!  Runde an 5 Stellen jeweils 1 Masche zugenommen bis ich insgesamt 48 Maschen hatte. 2 Reihen vor dem Bund in 2 aufeinander folgenden Runden jeweils 5 Maschen abnehmen. Am Bund hatte ich nur 36 Maschen( am Besten zwischendurch anprobieren) 4 Runden 2 rechts, 2 links . Und dann habe ich es so gerade geschafft abzuketten und zum Glück sind noch 20 cm der Wolle übrig geblieben.
Es ist ja jede Woche wieder spannend, was es da alles zu sehen gibt beim Creadienstag.Und morgen dann bei Mützenmittwoch.



Donnerstag, 7. November 2013

Handgsponnene Wolle

diese schöne, handgesponnene Wolle hat sich meine Tochter am Wochenende auf (oder sagt man in? egal) einem Schloss gekauft.




Nanu, denk ich mir. Will sie jetzt stricken??

"Nein, ich dachte Du kannst mir vielleicht eine Mütze stricken? (Sie ist ja grad erst selber Mutter geworden und hat im Moment andere Dinge zu tun).

Also wird die nächste Mütze aus dieser schönen grünen Wolle gestrickt.

JUHU, unglaublich…

…wie dolle man sich über Kommentare freut, die andere zu Beiträgen schreiben. 

Das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass ich mich jedes Mal so sehr freue, wenn ich die Kommentare lese die zu meinen selbstgestrickten oder gefärbten Sachen zu lesen sind. 
Vielen Dank an alle.

Dienstag, 5. November 2013

Mützen

… kann man im Moment sowieso nicht genug haben.



Die handgefärbte Wolle von vor 4 Wochen wollte ich zu Mützen verstricken. Aber irgendwie fehlte noch eine Farbe. So habe ich noch etwas in einem dunklen, warmen Grau gefärbt. Eine Mütze ist jetzt schon mal fertig und so geh ich damit zu Creadienstag, wo die anderen  mit Sicherheit mal wieder fleißig waren. Eigentlich könnte ich sie (die Mütze) ja auch mal bei Mützenmittwoch vorbeibringen.



100 % merino extra fine handgefärbt