Mittwoch, 28. August 2013

Teufelsmützchen ohne Naht

Hier könnt Ihr den Anfang  eines Teufelmützchens ohne Naht sehen…


Teufelsmützchen  

…naja, so ganz trau ich dem Braten noch nicht. Sieht noch ein bißchen komisch aus. Andererseits: halbfertige Sachen sehen irgendwie immer komisch aus oder?
Wenn es gut wird und passt, frage ich mal nach, ob ich die Anleitung ins Deutsche übersetzen darf. 
Bisher habe ich nämlich immer nur irgendwelche Anleitungen gefunden, die man wer weiß wie kompliziert zusammen nähen muß.

Dienstag, 27. August 2013

Leinenpulli in Arbeit

…das Garn ist sehr schön zu verarbeiten. Erst ist es ein bisschen hart, aber nach jedem Waschen weicher geworden und man kann es sehr, sehr gut tragen. Im nächsten Sommer gibt es noch mehr davon .
Hier jetzt ein paar Fotos.

Materialverbrauch waren ungefähr 140 g und gestrickt habe ich mit Nadelstärke 4.

Träume werden wahr…

… endlich konnte ich mir einen Pulli aus  Leinen stricken. Seitdem ich denken und stricken kann, also schon als Kind habe ich meine Mutter genervt, weil ich gernen etwas stricken wollte, das aussieht wie Bindfaden. Wieviele verschiedene Materialien habe ich ausprobiert. Sogar Sisal musste es sein. (das war zu Zeiten als gerade Macramee ganz modern war). Sehr viel Taschengeld musste dran glauben, denn dafür habe ich gespart. Was ist dabei herausgekommen? Buchstäblich blutige Finger und brettharte Gestricke. Aber jetzt, nach soooo vielen Jahren ist es dann endlich soweit. ––– Dank Internet habe ich eine ganz tolle Quelle entdeckt. Und hier mal ein Bild von dem Garn:


100% Leinengarn
…wenn jemand die Adresse braucht; bestellt habe ich es bei Etsy und zwar bei Kate

Rosali, die Eule

Heute gibt es mal etwas Genähtes…


 …und ich will beim http://www.creadienstag.de/ mitmachen. Ob es wohl klappt?

Da ich ja seit ein paar Wochen Oma bin, habe ich das Internet nach verschiedenen Spieluhren abgesucht und bin fündig geworden. Spiel uhren in allen möglichen Varianten. Und jetzt das allerbeste: Die Melodie von " 3 Haselnüsse für Aschenbrödel" war auch dabei.Also schnell bestellt und nach 2 Tagen war die Spieluhr zum Einnähen schon da. Bei der Melodie mußte ich dann ja wohl eine Eule nähen.

Ein schönes Bild oder besser gesagt eine Vorlage habe ich hier:http://mamalea.blogspot.de/2010/10/eulenmania.html, gefunden



Unten seht Ihr dann Rosali, die Eule,

 …unten habe ich die Spieluhr eingebaut und mit Füllwatte eingewickelt. Beim Waschen kann man sie herausnehmen.
Und oben habe ich noch einen Aufhänger befestigt.
Jetzt bin ich gespannt, wie mein Enkelkind wohl reagiert.




Mittwoch, 14. August 2013

Vlindershawl



…dieser superweiche Schal wiegt mal gerade 68 g. Zum Glück hat sich ein ganz tolles Modell aus meinem Strickkurs bereit erklärt für die Fotos Modell zu stehen.





 …die Wolle hatte ich aus dem Internet und kann leider nicht mehr sagen woher, da sie schon etwas länger da lag. Gestrickt habe ich ihn nach einer Anleitung von Nancy Marchant und zwar aus diesem Buch:


 http://www.amazon.de/KNITTING-BRIOCHE-Author-Marchant-Feb-26-10/dp/B009XQU77S/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1376474759&sr=1-2&keywords=nancy+marchant
Vlinder Shawl


Strickkrawatte ist fertig

in der letzten Zeit habe ich schon ein paar Dinge gestrickt, war aber mehr bei meinem Enkelkind und hab das Posten dann natürlich nicht geschafft. Die Strickkrawatte aus "King of the blue" ist natlürlich schon lange fertig; leider weigert sich mein Tragemodell fürs Foto bereit zu sein. Mal sehn, ich arbeite trotzdem weiter daran. Hier erst mal die fertige Krawatte.


Krawatte gestrickt aus 100% Maulbeerseide